Der Tagesablauf ist flexibel an den Bedürfnissen und Gewohnheiten der Kinder orientiert.

Feste Elemente wie gemeinsames Essen, Singkreis und das Spiel im Garten geben dem Tag die Struktur, an dem sich ein kleines Kind orientieren und sich sicher fühlen kann. Dazwischen erhalten die Kinder Anreize und Möglichkeiten zum gemeinschaftlichen oder alleinigen Spiel.

Durch die freie Wahl der Spielangebote, des Spielmaterials und des Spielpartners können sich die Kinder individuell entfalten.

Wir bieten gezielte Aktivitäten und die entsprechend benötigten Hilfestellungen an. Gruppenspiele, gemeinsames musizieren, turnen oder Bücher anschauen stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Die Kinder werden je nach Alter und Möglichkeiten dazu angehalten, z.B. beim Aufräumen oder Geschirr austeilen mitzuhelfen. In der Regel macht ihnen das Spaß, und kleine regelmäßige Aufgaben stärken das Selbstwertgefühl.

Mit Kindern unter drei Jahren ist kein starr geregelter Tagesablauf nach Uhrzeit möglich, da Temperamente, Bedürfnisse und Dynamiken in der Gruppe zu unterschiedlich sind.

Im folgenden exemplarischen Tagesablauf werden Eckpfeiler benannt, die das Grundgerüst für unsere harmonische Gestaltung des Zusammenlebens bilden.

7.00 - 9.00 Uhr: Bringzeit
Die Kinder kommen an und werden einzeln in Empfang genommen und begrüßt.
Das pädagogische Fachpersonal wird von den Eltern über wichtige Vorkommnisse informiert. Langsam füllt sich die Gruppe und die Kinder können ihren ersten spielerischen Bedürfnissen nachgehen.


9.00 Uhr - 9.15: Morgenkreis
Zunächst singen wir unser Aufräumlied und räumen gemeinsam auf.
Danach setzen wir uns in einem Kreis zusammen, in dem wir gemeinsame Lieder und Fingerspiele singen. Diese orientieren sich manchmal an den aktuellen Projekten, manchmal an den Wünschen und Ideen der Kinder.


Ab ca. 9.15 Uhr: Frühstück
Wir setzen uns gemeinsam an den gedeckten Frühstückstisch und singen unser Frühstückslied. Es gibt leckere Brote oder Müsli, Obst, Tee und warmen Kakao.
Nach dem Frühstück gehen wir gemeinsam ins Badezimmer zum Händewaschen und singen dabei unser fröhliches Hände-Waschlied. Je nach Alter des Kindes werden Windeln gewechselt oder es folgt der Gang auf unser beliebtes Krippen-WC. 

9.45 - 10.45 Uhr: Wir gehen raus!
Wir ziehen uns gemeinsam in der Garderobe an und gehen entweder in unseren Garten oder machen einen Ausflug in die nähere Umgebung: z.B. in den Wald, an den Froschteich oder zum großen  Spielplatz. Wir gehen bei jedem Wetter raus: bei Sonnenschein, aber auch bei Regen mit Regenjacke und-hose.


10.45 - 11.30 Uhr: Kreatives Angebot
In dieser Zeit werden kreative Tätigkeiten angeboten: Malen, Basteln, Schneiden, Kleben … Die Angebote orientieren sich an Jahreszeiten, kirchlichen Festtagen (z.B. Ostern, Weihnachten) sowie an themenbezogenen Projekten (z.B. „Meine Umwelt“, „Mein Körper und ich“).
Die Angebote werden so gestaltet, dass die Kinder motiviert werden, daran teilzunehmen. Die Entscheidung liegt aber immer beim Kind.


11.30 - 12.00 Uhr: Mittagessen
Aufgrund der unterschiedlichen Altersstruktur wird beim Mittagessen flexibel auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingegangen.
Anschließend geht es ins Bad, um sich Hände und Gesicht zu waschen, Zähne zu putzen, Windeln zu wechseln oder auf das WC zu gehen, begleitet von fröhlichem Singen und ruhigem Erzählen.  

12.00 - 14.00 Uhr: Mittagsruhe
Ausreichend Schlaf ist Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung. Dabei wird der individuelle Rhythmus des Kindes beachtet und zunächst die Gewohnheiten von Zuhause übernommen. Doch in der Regel stellt sich nach einiger Zeit heraus, dass sich die Kinder dem allgemeinen Tagesablauf anpassen und zur gleichen Zeit schlafen.
Jedes Kind hat sein eigenes Bettchen. Eine Erzieherin begleitet die Kinder in den Schlaf. Schlaftier und Schnuller dürfen natürlich dabei sein.





 

14:00 - 14.30 Uhr: Aufwachen
Wir lassen den Kindern Zeit zum Aufwachen. Sie werden gewickelt bzw. gehen aufs Töpfchen und ziehen sich, soweit als möglich, alleine an.

14.30 - 15.00 Uhr: Obstzeit
Alle Kinder sitzen gemeinsam am Tisch und essen, nachdem wir unser Obstzeit-Liedchen gesungen haben. Wichtig ist uns, dass die Kinder auch beim Essen ein Wir-Gefühl entwickeln, aufeinander achten und gewisse Verhaltensregeln bei Tisch erlernen wie z.B. am Tisch zu sitzen, zu teilen, das Besteck zu verwenden.
Nach der Obstzeit waschen sich die Kinder wieder ihre Händchen.

15.00 - 17.00 Uhr: Aktionen, Projektarbeit, Freispiel
In dieser Zeit werden je nach Tagesform und Wetter Angebote für die Kinder gemacht: Freispiel im Garten oder im Gruppenraum, ein Ausflug oder Spaziergang, kreative Angebote wie Malen und Basteln. Die ersten Kinder werden schon abgeholt.


17.00 - 17.30 Uhr: Abendessen
Nach einem gesunden Abendessen gehen wir wieder gemeinsam ins Bad und singen dabei.  

17.00 - 18.00: Freispiel
Bis die Kinder abgeholt werden, können sie ihren spielerischen Bedürfnissen im Freispiel nachgehen. Die Eltern werden über ihr Kind und evtl. besondere Vorkommnisse im Tagesablauf informiert.